© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 02:57 Uhr

DORMAGO

Schon 9.000 € Spendenzusagen für BvA-Fenster

15.06.2018 / 11:59 Uhr — bs

Dormagen. Es kommt Bewegung in die Angelegenheit „Rettung der BvA-Glaskunst-Fenster“: Helmut Garritzmann hat einen Hinweis vom Sohn des Künstlers, Dr. Mathias Schreiber, erhalten und konnte damit inzwischen die Glasbaufirma ausfindig machen, die 1966 die von Otto Andreas Schreiber entworfenen Bildfiguren für die Aula des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums hergestellt und eingebaut hat. Hein Derix von den Werkstätten für Glasmalerei Hein Derix in Kevelaer, hat als junger Glasermeister in Zusammenarbeit mit Schreiber die Fenster eingebaut. Er erinnert sich gut an die Schwierigkeiten der Herstellung und des Einbaus und verwahrt immer noch alle Skizzen, Entwürfe, Kartons, Rechnungen etc. in seinem Archiv auf. Gerne sei er bereit, einen Termin vor Ort wahrzunehmen, um eine Kosteneinschätzung für einen schützenden und konservierenden Ausbau der verbliebenen Fenster vorzunehmen.

Inzwischen gibt es für die Kosten zum Erhalt der vier noch vorhandenen Kunstfenster auch Spendenzusagen in Höhe von 9.000 €, wie Garritzmann erfreut mitteilen kann: „Scheint sich eine Rettung der verbliebenen Fenster anzubahnen?“

Mehr zum Thema:
Spendensammlung für Erhalt der Glaskunst
Arbeitspause - Teilrettung von Schreibers Glaskunst ist möglich

 

Fotoquelle: Archiv / Stadt Dormagen

Pressefotos